Wir beraten Sie bei der Auswahl und Anpassung von Software und IT-Systemen, die Geschäftsprozesse unterstützen und optimieren sollen.
Zusammen mit Ihnen analysieren wir Ihre Anforderungen. Wir nutzen dafür Interviews und Workshops und auch webbasierte oder elektronische Fragebögen, die sich an einem möglichen Systemaufbruch orientieren.
Entscheidend ist nicht das technisch Machbare, sondern die optimale Umsetzung Ihrer Anforderungen hinsichtlich der zu unterstützenden Geschäftsprozesse. Auf Basis der genannten Anforderungen nehmen wir deshalb in der Regel einen Systemaufbruch vor und evaluieren dann die geforderten Funktionsanforderungen unter Berücksichtigung der zeitlichen Dringlichkeit zur Umsetzung, der Komplexität und der Kosten. Am Ende dieser Phase erstellen wir ein Pflichtenheft.
Die Auswahl der Systeme erfolgt meist in vier Schritten. Zunächst werden ca. zehn in Frage kommende Systeme auf Grundlage Ihrer Wünsche und unserer Erfahrungen ins Auge gefasst und auf Basis der "Aktenlage" sondiert.
In einem Wettbewerb fordern wir dann bis zu fünf Anbieter auf, auf Basis des Pflichtenhefts ein weitgehend standardisiertes Angebot abzugeben. Drei werden eingeladen, zu präsentieren. Wir empfehlen bereits vorhandene, ähnliche Referenzinstallationen zu besichtigen, bevor einer der Anbieter den Zuschlag erhält.
Damit der Entscheidungsprozess transparent ist, erstellen wir für alle Phasen der Systemauswahl Evaluierungskriterien und entsprechende Matrisen.
Wir verfügen über eine breite und langjährige Erfahrung in der Adaption unterschiedlicher Dokumentations- und ERP- Systeme, in der Entwicklung kompletter Softwaresysteme und deren Installation auf unterschiedlichen Betriebssystemen und Datenbanken. Wenn notwendig und von Ihnen gewünscht, passen wir Softwaresysteme gerne auch selbst an.
Softwareimplementierung bedeutet für uns die Zusammenführung und Integration der Informationstechnologie mit den dazugehörigen Geschäftsprozessen. "form follows function" beziehungsweise hier "software follows process".
Das Handling der Systeme muss geschult und geübt werden. Wir schulen nach dem Prinzip "train the trainer". Das heißt, wir befähigen einen Teil Ihrer Mitarbeiter, andere zu schulen. Sie sparen Kosten und wir bekommen Feedback hinsichtlich der Effizienz unserer Schulungsmaßnahmen.